Ma petite histoire




Halte an dem fest, was dich wirklich glücklich macht, und du wirst sehen, dass es Dich ein Leben lang erfüllt.


Eigentlich habe ich es meiner Mutter zu verdanken, dass ich heute Schmuckstück für Schmuckstück fertige, denn sie war es, die mich dazu gebracht hat. 
Sie schenkte mir im November 2011 ein Buch und das Material zu einer in ihm enthaltenen Kette. Die Kette, der ich den Namen " le cinq lunes" gegeben hab. 
Anfangs dachte ich, es sei unfassbar schwer, dass was in dem Buch stand um zusetzen… doch nach ein paar Stunden Arbeit hielt ich das gute Stück in der Hand. Ich war so erstaunt, dass ich sie gleich bat mir mehr Perlen mitzubringen, was sie auf meine Bestellung hin tat. So fertigte ich ein paar einfache Ketten…vor allem die "couramments" sind in der Zeit meine Spezialität gewesen. Irgendwann brachte sie einen riesigen Korb voller Perlen, Verschlüsse, Anhänger und Garn mit. Ich fühlte mich wie Alice im Wunderland. Jedoch war ich mit dieser ganzen Schönheit überfordert! Hier und da machte ich ein paar Ketten. Und meine Mutter war meine Muse. Sie bekam so gut wie jede Kette und jedes Armband. Immer gab es einen Anlass ihr etwas neues zu machen. Ob Glücksbringer, Nikolaus-,Weihnachts-, Valentinstags- oder Muttertagsgeschenk. Oder einfach mal so! Zu der Zeit, war sie die einzige, der ich etwas machte. Nachdem ich jedoch den Freundinnen meiner Brüder jeweils ein Armband zu Weihnachten Geschenkt hatte, bekam ich meinen ersten richtige Auftrag von der Mutter von einer von ihnen. Eine auffallend große Kette solle es sein. Schwarz und Silber. Mit Magnet Verschluss und bitte dem passenden Armband. Ich konnte es zu dem Zeitpunkt nicht wirklich realisieren, dass jemand mich darum bat ihm sein individuelles Schmuckstück zu machen, deshalb dauerte es wohl auch eine Zeit bis sie es bekam. Doch sie war sehr glücklich und zufrieden mit dem was ich ihr gemacht hatte, sodass sie mir die Materialkosten inklusive einem Gutschein gab. Das war mehr als ich als Lohn erwartet hatte, aber es war definitiv eine Motivation weiter zu machen. 
Zunächst aber verschenkte ich meinen Schmuck weiter, an meine Freundinnen, an Freunde und an Freunde meiner Mutter. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, mir diese Seite hier zu gestalten, "who cares, ob's einer liest" dachte ich mir. Doch nach einer Woche über 200 Besucher, das war eine unfassbar. Ich bekam Mails von Frauen, von Männern, von Kindern. Alle hatten Interesse an dem was ich tat. Die Frage nach Bestellungen kam auf. Und ob ich nicht auch mal etwas für Männer machen könnte. "Männer wollten schließlich auch ein stück individuelle Schönheit" schrieb mir ein sehr sympathischer junger Kerl. Ein Lederband, vielleicht verflochten? Mit einem schönen Verschluss, und ob ein Anhänger dazu gut aussehen würde? Mir wurden quasi die Ideen in die Hand gelegt, so dass ich es einfach nur machen musste. 
Es war weitaus schwerer etwas für Männer zu machen, als wie für Frauen. Doch durch die präzisen Wünsche der Männer klappt auch das Mittlerweile ganz gut!
Ich kann gar nicht genau sagen, wie viele Menschen ich schon mit meinem Stückchen Individualität glücklich gemacht hab. Es sind viele. Und das ist es,was für mich zählt. 
Letztens durfte ich sogar auf Bestellung von meiner Cousine und von meinen Freundinnen arbeiten. Was eine noch größere Ehre für mich ist. Menschen aus meinem Umfeld, die mein Hobby so bewundern erfüllen mich.

Meine Perlen, Anhänger und Verschlüsse kaufe ich, wo es gerade die schönsten gibt. Ich laufe auch selten mit einer Vorstellung in die Läden. Ich lasse mich gern im wahrsten Sinne, von den Perlen berieseln und greif zu, wonach ich gerade Lust hab. Zuhause angekommen überfällt mich dann immer der schöne Schauer, wenn ich wieder wie ein kleines Mädchen zwischen dem ganzen Glanz und Schimmer sitze und am liebsten mit allem gleichzeitig anfangen würde. 

In Frankreich hab ich auf den Märkten wundervolle Glasanhänger gefunden,das heißt eigentlich hat auch diese meine Mutter gefunden,  welche ich auch noch näher vorstellen werde. In allen Formen und Farben, mit gebogenem Draht und ohne. Einfach unbeschreiblich schön! Im eigentlichen waren es schon Ketten, doch lieblos auf Leder,Stoff und Tüll Fäden aufgezogen. Ich hab alles vorsichtig seziert, sodass ich so gut wie alles von den "Ketten" verwenden kann. 
Eine tolle Entdeckung hab ich auch noch gemacht! Ich hab einen Stand mit Uhren gefunden. Besonders schön waren sie in ihrer ganzen Form nicht, aber die Zifferblätter haben mich doch sehr gereizt. Also hab ich mit einer bekannten Technik dieses Zifferblatt verschönert, und ich muss sagen, ich bin erstaunt, was ich aus der Uhr rausgeholt hab. Vielleicht gefällt sie euch ja auch! 
In Frankreich nehme ich mir wirklich viel Zeit für meinen Schmuck. Bei 36 Grad im Schatten sitze ich auf der schönen Terrasse, und bin ein wenig kreativ.
Hab auch dort schon ein paar Aufträge erfüllt.

Vor kurzen kam dann auch noch ins Gespräch, eine kleine Marke aus meinem Schmuck zu machen. Mit richtigem Namen und Markenzeichen. Ganz professionell. Ich find das geht alles etwas schnell. aber es ist einfach so toll! Am liebsten würde ich die Nächte durch "perlen". 
Denn meiner Meinung nach, hat jeder so ein kleines Stückchen Schönheit an seinem eh schon hübschen Körper verdient!

Danke Mama, dass du mir eine so wunderschöne Tätigkeit mit auf meinen Weg gegeben hast! Ohne Dich, hätte ich niemals entdeckt, was für eine Fähigkeit in mir schlummert!
<3

Weil Genie und Wahnsinn so nah bei einander liegen :)


Bise Madeleine :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen